Gameday 14/09/2024

Mit zwei Niederlagen und zwei Siegen startet das erste umfangreiche Saisonwochenende der BG BiBA.

Regionsliga weibliche U12
BG BiBA – TV Falkenberg 42:52

Trotz Niederlage eine tolle Leistung der weiblichen U12

In neuer Zusammensetzung und mit neuem Trainer trat die weibliche U12 zum ersten Saisonspiel im Heimspiel gegen TV Falkenberg an. Dabei zeigten die BG-Mädchen das sie mithalten können und dass sie viel Spaß als Team haben. Obwohl das BiBA-Team sich am Ende mit 42:52 geschlagen geben musste, war das ein guter Saisonstart. Darauf lässt sich aufbauen und hoffentlich dann mit viel Spielfreude in einem der nächsten Spiele auch den ersten Sieg erringen.

Regionsliga weibliche U18
BG BiBA – BTS Neustadt 94:43

Beeindruckender Sieg zum Saisonauftakt – wU18 besiegt BTS Neustadt 94:43

Nach dem erfolgreichen Jahr als U16-Mannschaft ist der Übergang in die U18 den BiBA-Mädchen sehr gut gelungen. Im 1. Viertel konnte der Gegner aus Neustadt das Spiel noch offenhalten. Die BiBA-Spielerinnen brauchten nach der Sommerpause etwas, um Zugriff zu bekommen. BTS konnte immer wieder erfolgreiche Distanzwürfe erzielen oder kam zum Korb durch. Erst im 2. Viertel legte BiBA den Schalter in der Verteidigung um und brachte die Offensive von BTS nahezu zum Stillstand.

In der Offensive spielte BiBA von Spielbeginn an gut zusammen und die Mannschaft fand viele kluge Lösungen, um Körbe zu erzielen. Als die Verteidigung dann griffig wurde, konnten noch die Stärken im Fastbreak ausgespielt werden. Der Vorsprung wuchs von Viertel zu Viertel. Das Tempo konnte hochgehalten werden.

Die junge Mannschaft der wU18 feierte letztendlich einen beachtlichen Team-Erfolg in einem attraktiven Spiel. Schade, dass das nächste Spiel der Mannschaft erst Ende Oktober ist.

Regionsliga Süd männliche U16
BG BiBA – FTSV Jahn Brinkum II 129:28

129:28-Erfolg zum Saisonauftakt – mU16 gewinnt deutlich gegen Brinkum II

Mit einem ungefährdeten 129:28 Heimsieg ist die männliche U16 in die neue Saison gestartet.  Gegen die noch unerfahrene Mannschaft von Brinkum II reichte ein engagiertes aber keineswegs fehlerloses Spiel. Über das ganze Spiel spielten die BiBA-Jungs eine griffige Verteidigung, die zu zahlreichen Ballverlusten auf Brinkumer Seite führten. BiBA konnte das Spiel immer wieder schnell machen und kam einfach zu Korberfolgen. Auch individuell konnten viele 1:1-Duelle gewonnen werden, die das Ergebnis in die Höhe schraubten.

Kritik von Trainerteam gab es in der zweiten Halbzeit für das etwas vernachlässigte Mannschaftsspiel. Erst gegen Ende der Partie konnten auch mit konsequentem Passspiel Spieler für einfache Punkte freigespielt werden.

Der erste echte Test ist für den kommenden Samstag zu erwarten, wenn es gegen Arsten geht.

Regionsklasse West Herren
TV Delmenhorst II – BG BiBA 69:60

Kleine Fehler besiegeln Niederlage der Herren

Das Spiel begann mit einem intensiven Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine der beiden Mannschaften im ersten Viertel entscheidend absetzen konnte. Beide Teams kämpften hart um jeden Punkt, und es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Duell auf Augenhöhe.

Im zweiten Viertel gelang es den BG-Herren, das Momentum zu übernehmen, doch trotz dieser guten Phase blieben drei Korbleger eins gegen null ungenutzt. Diese vergebenen Chancen rächten sich, als die Delmenhorster ihre Möglichkeiten besser nutzten und zur Halbzeit mit acht Punkten in Führung gingen.

Das dritte Viertel war geprägt von Ermüdungserscheinungen, da das Team der BG BiBA nur mit sieben Spielern gegen die elf des Gegners antreten musste. Die Belastung machte sich bemerkbar, und die Konzentration ließ zeitweise nach, was der Gegner für sich auszunutzen wusste.

Im vierten Viertel bewies das Team von Trainer Selcuk Kayahan jedoch Kampfgeist und fand wieder besser ins Spiel. Es wurden klügere Entscheidungen getroffen und in den letzten vier Minuten eine beherzte Aufholjagd gestartet. Dabei gelang es den Rückstand auf bis zu fünf Punkte zu verkürzen. Leider reichte die Energie am Ende nicht aus, und so musste sich das Herrenteam der BG BiBA mit einem Rückstand von neun Punkten geschlagen geben.

Trotz der Niederlage zeigte das Team großen Einsatz und Moral, besonders in der Schlussphase. Es war ein hart umkämpftes Spiel, in dem kleine Fehler den Unterschied ausmachten. Das BG-Team nimmt diese Erfahrungen mit und arbeitet weiter daran, solche Chancen in Zukunft besser zu nutzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*