15.12.2024
Regionsliga wU18
BG BiBA – BG’89 Rotenburg Scheeßel
Ergebnis: 45:41
BG BiBA gewinnt auch das Spitzenspiel gegen Rotenburg/Scheeßel
In einer defensiv geprägten Partie besiegt die wU18 mit der BG89 Rotenburg/Scheeßel das nächste Topteam der Liga mit 46:41. Mit dem 3. Sieg in Folge senden die BiBA-Mädchen Weihnachtsgrüße als Tabellenführer.
Nach dem überzeugenden Sieg in Oldenburg stand für die wU18 der BG BiBA nun der nächste Prüfstein an mit dem Heimspiel gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft aus Rotenburg/Scheeßel. Auch wenn bei den Gästen nicht alle Spielerinnen dabei waren, sprach die Erfahrung deutlich für die Gäste.
Im ersten Viertel entwickelte sich gleich ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn man vielen der jungen BiBA-Spielerinnen den Respekt anmerkte. Die Angriffe der BG-Mädchen wurden teilweise sehr vorsichtig vorgetragen, allerdings versäumten die Gäste mit mehr Druck auf den Ball zu verteidigen. So konnte doch immer wieder Josephine ins Spiel gebracht werden, die das Kunststück vollbrachte, alle 14 BiBA-Punkte im 1. Viertel zu erzielen. Rotenburg spielte auch im Angriff gehemmt. Das Fehlen der Schlüsselspielerin machte sich deutlich bemerkbar. Nach 10 Minuten stand es 14:12.
Im 2. Viertel schaffte es die BG BiBA noch besser zu verteidigen. Die Hilfe-Konzepte funktionierten, so dass Rotenburg/Scheeßel nur 4 Punkte in dem Abschnitt gelangen. Im Offensivspiel rannte sich die BG BiBA zwar immer wieder fest. Dennoch wurde der Vorsprung auch mit den wenigen erzielte Punkten auf 24:16 zur Pause ausgebaut.
Im 3. Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Rotenburg trat nun deutlich bestimmter im Angriff auf und stellte auf eine Zonenverteidigung um. Doch die BiBA-Mädchen gingen mit dieser Umstellung besser um als noch in der vergangenen Woche in Oldenburg. Mit 36:25 ging es in den letzten Abschnitt.
Rotenburg konnte auch im letzten Viertel zunächst nicht weiter verkürzen, BiBA sich nicht absetzen. So blieb der Vorsprung auch 3 Minuten vor Spielende bei 9 Punkten. Erst jetzt zog Rotenburg noch einmal an, spielte schneller und traf. Nur noch 5 Punkte vor, mit einer Minute zu spielen. Doch Rotenburg spielte zu überhastet und BiBA clever die Uhr runter. So blieb es letztendlich beim überraschenden 46:41 und der Übernahme der Tabellenführung.
Verfasser: Jan Paulsen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar