07.12.2024
Regionsliga wU18
Oldenburger TB – BG BiBA
Ergebnis: 38:69
Geschlossene Mannschaftsleistung als Schlüssel zum Erfolg in Oldenburg
Die weibliche U18 besiegt den Oldenburger TB auswärts überraschend deutlich mit 38:69. Ein überragendes 2. Viertel, Teamplay, taktische Einstellung und hohe Laufbereitschaft machen den Unterschied in diesem mitreißenden Spiel.
Ein Spiel auf Augenhöhe wurde zwischen den Teams erwartet und im 1. Viertel wurde zunächst genau das geboten. Oldenburg spielte wie erwartet aggressiv mit Full-Court-Presse und konnte dies auch in den ersten Angriffen mit ein paar Ballgewinnen nutzen. BiBA brauchte ein paar Minuten um das eingeübte taktische Konzept auf dem Platz zu zeigen. Dies gelang dann aber umso eindrucksvoller. Mit schnellem Überspielen des Presse gelangen einfache Punkte durch Korbleger. Da allerdings im normalen Angriffsspiel der Motor noch stotterte, bleibt Oldenburg dran und konnte durch zwei erfolgreiche 3-Punkte-Würfe wieder ausgleichen. Zu Beginn des 2. Viertels führte BiBA mit 17:14.
Dass es zur Halbzeit dann 45:19 stand und das Spiel eigentlich schon entschieden war, lag an dem BiBA-Sturm der über die Hausherrinnen aus Oldenburg hereinbrach. Mit schnellem Passspiel, gutem Auge für freie Mitspielerinnen sowie mit sehr hoher Laufbereitschaft wurde OTB immer wieder überspielt. Das Spiel gegen die Presse der Oldenburgerinnen wurde von BiBA überzeugend umgesetzt.
In der Halbzeit stellte Oldenburg auf eine Zonenverteidigung um. Die Spieldynamik änderte sich sofort. BiBA brauchte ein paar Minuten um sich zurecht zu finden und Oldenburg kam nun durch erfolgreiche Ballgewinne zu schnellen Abschlüssen. Doch Sorgen waren unbegründet. BiBA fand durch geduldiges Passspiel Lösungen für Korbabschlüsse und die Fastbreaks der Oldenburgerinnen wurden weniger. Mit 55:34 ging es in das letzte Viertel.
In den letzten 10 Minuten des Spiels dominierte dann die BiBA-Verteidigung erneut das Spiel. Der OTB erzielte nur noch einen Feldkorb. So kommt die wU18 letztendlich zu diesem überraschendem aber hoch verdienten 69:38-Erfolg.
Nächsten Sonntag geht es dann zuhause gegen die BG Rotenburg/Scheeßel weiter, dem ungeschlagenen Tabellenführer. Der nächste Test für die jungen BiBA-Damen.
Verfasser: Jan Paulsen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar